Dynamische UTM-Parameter finden Verwendung in der Schaltung von Werbung, um eine genaue Zuordnung von Ads in Google Analytics 4 (oder anderen Analyse-Tools) zu ermöglichen. Da eine konsistente und einheitliche Parameterbezeichnung elementar, ist stellen Werbeplattformen Hilfsmittel zur Verfügung, um Arbeit zu sparen und Fehlern vorzubeugen.
Ohne Standardisierung dynamischer UTM – Parameter entstehen schnell Fehler, da die Parameter ansonsten für jede Kampagne/Anzeigengruppe/Anzeige manuell hinzugefügt werden müssen. Das manuelle Anfügen und die mögliche Korrektur von Fehlern nimmt sehr viel Zeit in Anspruch die man sich einfach sparen kann.
Die wichtigsten Punkte von dynamischen Parametern:
- Automatisierung
- Personalisierung
- Genaue Verfolgung
- Optimierung
Dies läuft im Endeffekt alles darauf hinaus, dass du dir Zeit und Arbeit sparst, weil nicht jedes Mal neue UTM-Parameter erstellt werden müssen. Außerdem ist es so weniger Fehler anfällig.
Viele Unternehmen, über die die Schaltung von Werbung möglich ist (Google, Meta, Microsoft, TikTok, etc.), haben eine eigene Deklaration für dynamische UTM-Parameter. Im Folgenden ist eine Gegenüberstellung von Schreibweisen für Google, Meta und TikTok aufgelistet:
Hinterlasse einen Kommentar